Konzeption

Spaziergang

Meine pädagogische Arbeit orien­tiert sich u.a. am Sozialgesetzbuch (SGB VIII))“, dem „Kinderbildungsgesetz (KiBiz) NRW“, den Bildungsgrundsätzen für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Kindertagesbetreuung und Schulen im Primarbereich in Nordrhein-Westfalen“ und den „Richtlinien des Kreises Düren über die Betreuung von Kindern in Kindertagespflege“. Die Kin­der wer­den in­di­vi­duell ent­spre­chend ih­rer Ent­wick­lungs­be­din­gun­gen und -mög­lich­kei­ten ge­för­dert.

Konzeption

Tagesablauf

Der tägliche Ablauf in meiner Kindertagespflege erfolgt familiennah. Durch die Betreuung in der kleinen Gruppe wird den Kindern die Auseinandersetzung mit Gleichaltrigen ermöglicht. Diese täglichen sozialen Kontakte und daraus resultierenden Erfahrungen sind wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung und stärken das Selbstvertrauen der Kinder. Weiterhin wird die Selbstständigkeit der Kinder entsprechend ihren Entwicklungsvoraussetzungen in alltäglichen Situationen gefördert und gefordert. Ein geregelter Ta­ges­ab­lauf und fe­ste Ri­tua­le er­leich­tern die Ein­ge­wöh­nung in das neue Um­feld. Sie ge­ben Si­cher­heit, Ge­bor­gen­heit, Halt und set­zen sinn­vol­le Gren­zen.

Kinder entdecken und erleben ihre Umwelt mit allen Sinnen. Bewegung und körperliche Erfahrungen sind hierbei wichtige Grundlagen für ihre Entwicklung. Tägliche Spaziergänge in die naheliegenden Parkanlagen sind deshalb fester Bestandteil in meinem Tagesablauf. Die Kinder erhalten so die Möglichkeit, sich in der Natur zu bewegen und diese zu entdecken. Aufenthalte an der frischen Luft fördern alle Sinne und stärken das Immunsystem.

Neben dem täglichen Freispiel in der Natur erhalten die Kinder auch drinnen eine abwechslungsreiche und ihrem Entwicklungsstand entsprechende Spielumgebung, in der Phantasie und Kreativität gefördert werden. Hierzu stehen kindersicheres Spielzeug, Malutensilien, Alltagsmaterial und vieles mehr zur Verfügung.

Einbindung der Eltern

Wichtige Voraussetzung ist eine gute und wertschätzende Kooperation mit den Eltern. Sie ist die Grundlage für eine gelingende pädagogische Arbeit, um auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder optimal eingehen zu können.

Der Übergang von der Familie in die Kindertagespflege bedeutet  für das Kind eine große Herausforderung für seine Fähigkeit, sich von Bezugspersonen zu trennen, sich an eine neue Umgebung anzupassen und Beziehungen zu fremden Personen aufzubauen. Es muss sich an neue Situationen, einen anderen Tagesablauf und an eine mehrstündige Trennung von den Eltern gewöhnen.

Um Kindern und Eltern diesen Übergang zu erleichtern, wird die Eingewöhnungszeit individuell an die Bedürfnisse des Kindes angepasst.

Ausführliche Informationen zu Formen, Inhalten und Methoden, also der Konzeption meiner pädagogischen Arbeit erhalten Sie in einem persönlichen Gespräch.

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